Neuigkeiten aus dem Forschungsprojekt WellCare
Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zum Forschungsprojekt WellCare, Vortragstermine und spannende News zu ähnlichen Forschungsvorhaben.
Das Forschungsprojekt WellCare mit dem Titel: „Gutes Leben – Gutes Care: Innovative Sorgestrukturen und konkrete Praxis sozialräumlich verankern“ ist ein Verbundprojekt der Frauenakademie München (FAM) und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg). Das Forschungsprojekt wird drei Jahre lang vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Kontakt
FAM Frauenakademie München e.V.
Dr. Katrin Roller, Sandra Eck
Tel.: +49 (0) 89 – 23 54 71 27
E-Mail: roller@frauenakademie.de
E-Mail: eck@frauenakademie.de
OTH Regensburg
Prof. Dr. Clarissa Rudolph, Kyra Schneider, Nina Vischer
Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften
Tel.: +49 (0) 941/943-9213
Tel.: +49 (0) 941/943-9211
E-Mail: clarissa.rudolph@oth-regensburg.de
E-Mail: kyra.schneider@oth-regensburg.de
E-Mail: nina.vischer@oth-regensburg.de
Tagungsbericht zur Rückkoppelungsveranstaltung „Kollektives Wohnen und Sorgen – (k)eine Frage von Geschlecht?“
/in News /von Sandra Eckvon Barbara Janker
Am 02.12.2022 fand im Rahmen eines Online-Formats die Rückkoppelungsveranstaltung des WellCare Teilprojekts der OTH Regensburg statt.
Tagungsbericht zur Abschlussveranstaltung „WOHNEN – GEMEINSAM ?!“
/in News /von Sandra Eckvon Sophia Hiergeist
Am 17.11.2022 fand im Rahmen eines Online-Formats die Abschlussveranstaltung des WellCare-Teilprojekts der Frauenakademie München statt. Zusammen mit der OTH Regensburg bilden sie den Forschungsverbund WellCare im Projekt „Gutes Leben – Gutes Care: Innovative Sorgestrukturen und konkrete Praxis sozialräumlich verankern“.
Blogbeitrag auf Homepage der Stiftung trias
/in News /von Sandra Eckvon Sophia Hiergeist
Die Stiftung trias wurde 2002 gegründet um Menschen und Projekte zu unterstützen, die sich in den Themen Boden, Ökologie und gemeinschaftliches Wohnen engagieren. In einem spannenden Blogbeitrag berichtet die Stiftung über das WellCare-Projekt.
Innovative Unterstützungsmöglichkeiten des gemeinschaftlichen Wohnens durch die Kommunen
/in News /von Sandra Eckvon Barbara Janker
Der in unserer Gesellschaft vorherrschende demografische Wandel wirkt sich auch auf das Thema Wohnen aus. Die Geburtenrate sinkt bei steigender Lebenserwartung – daraus resultiert ein veränderter Altersaufbau der Bevölkerung. Auch die Bedürfnisse und Anforderungen an Wohnen sind von dieser Veränderung betroffen.
Veröffentlichung in Feministischer GeoRundMail Nr. 91
/in News /von Sandra Eckvon Kyra Schneider und Katrin Roller
Gerne weisen wir darauf hin, dass zum Workshop „Gemeinschaftliche Wohnprojekte als geschlechtergerechte Caring Communities? Workshop zum Alltagsleben und zur Verteilung von Care in gemeinschaftlichen Wohnprojekten“ von Katrin Roller und Kyra Schneider (WellCare) eine Zusammenfassung in der Feministischen GeoRundMail Nr. 91 zu finden ist (ab S. 108).
Veranstaltung „WOHNEN – GEMEINSAM ?!“
/in News /von Sandra Eckvon Sophia Hiergeist
Gerne weisen wir Sie auf unsere Veranstaltung „Wohnen – gemeinsam ?! Zum Leben, Wohnen, Füreinander-Sorgen in gemeinschaftlichen Wohnprojekten“ hin.
Neue WellCare-Publikationen
/in News /von Sandra Eckvon Sophia Hiergeist
Gerne weisen wir Sie auf unsere neuen WellCare-Publikationen im Sammelband „Caring Societies – Sorgende Gesellschaften. Neue Abhängigkeiten oder mehr Gerechtigkeit?“ und in den „Blättern der Wohlfahrt“ hin.
Bericht zur Veranstaltung „Stadtplanung der Zukunft – feministisch und inklusiv“
/in News /von Sandra Eckvon Kyra Schneider
Was braucht es für Städte, in denen sich alle Menschen wohl und sicher fühlen und keine Barrieren die Teilhabe erschweren? Welche Wege zu einer „Stadt für alle“ gibt es? Diesen Fragen wurde aus feministischer Sicht auf der Online-Veranstaltung „Stadtplanung der Zukunft – feministisch und inklusiv“ am 20. Juni 2022 nachgegangen.
Zeitung partizipativ – die SZ lädt derzeit als „Plus 3-Magazin“ zum Mitdiskutieren ein
/in News /von Sandra Eckvon Katrin Roller
Zeitung partizipativ – die SZ lädt derzeit als „Plus 3-Magazin“ zum Mitdiskutieren ein.
Workshop „Gemeinschaftliche Wohnprojekte als geschlechtergerechte Caring Communities?“
/in News /von Sandra Eckvon Katrin Roller und Kyra Schneider
Katrin Roller und Kyra Schneider veranstalten einen Workshop mit dem Titel: „Gemeinschaftliche Wohnprojekte als geschlechtergerechte caring communities? Workshop zum Alltagsleben und zur Verteilung von Care in gemeinschaftlichen Wohnprojekten“.