Selbstsorge und Gesundheit in Pandemie-Zeiten

von Nina Vischer

Care wird meist im Hinblick auf das sich sorgen oder kümmern um Andere diskutiert. Was dabei häufig zu kurz kommt, ist die Sorge für sich selbst. Eben diese wahrzunehmen bedeutet auch einen Beitrag zur eigenen Gesundheit zu leisten, diese zu fördern. In diesem Blogbeitrag möchte ich Selbstsorge auf individueller Ebene sowohl grundsätzlich als auch unter Pandemie-Bedingungen betrachten und reflektieren, welche Bedingungen und Möglichkeiten für Selbstsorge gemeinschaftliche Wohnprojekte schaffen können. Selbstsorge fand schon immer zum Teil dort statt, wo Menschen wohnen, was sich durch die Pandemie und das Zurückgeworfen sein auf den eigenen Wohnraum oder eben das Wohnprojekt noch einmal verstärkt gezeigt hat. Welche Chancen können sich hier auch für gesundheitsförderliche Selbstsorge bieten?

Hier weiterlesen